Montag, 12. Januar 2015

Von Farben und Flammen

Huhu lieber Leser,
600 g Neuseelandlamm mit Farbverläufen

in der vergangenen Woche war ich ja ziemlich erkältet, aber da ich zuhause war und nicht viel zu tun hatte, habe ich wahrlich mal viel gesponnen und einiges ausprobiert - eine Erfahrung die ich natürlich gerne mit Dir teilen möchte; Zunächst habe ich drei Kammzüge Neuseelandlamm zu je 200g gefärbt und ich finde, für meine ersten mehrfarbigen Versuche sind da seeeeehr schöne Farbverläufe entstanden ;)


meine ersten drei Flammengarne,
in der Mitte 4 Stränge Navajo-
verzwirntes Suffolk
Natürlich ist es nicht beim Färben geblieben, den grünen und den roten Strang habe ich sogleich angesponnen, kaum dass sie getrocknet waren. Dabei ist allerdings kein normales Garn entstanden, denn ich habe mich mal ans Art-Yarn spinnen gewagt. Ergebnis ist ein sogenanntes "Flame-Yarn". Dieses "Flammengarn" ist zweifädig, wobei der eine Faden regelmäßig dünn und der andere mit vielen Unregelmäßigkeiten gesponnen wird. Der Effekt ist atemberaubend schön, vor allem wenn einer der Fäden noch einen Farbverlauf aufweist. Drei fertige Garne sind bisher dabei herausgekommen, zwei davon in grün-schwarz und der andere in orange-weiß, wobei der erste grün-schwarze Versuch noch nicht sooo gut gelungen ist - ich habe einfach noch zu sauber gesponnen, der Faden wirkt zu gleichmäßig. ;)
Ich bin auf jeden Fall schwer verliebt; die Wolle sieht nicht nur traumhaft aus, sie ist durch die Unregelmäßigkeiten außerden unglaublich kuschelig - mehr davon wird es mit Sicherheit geben (zumal sich eine liebe Freundin auch ein spezielles Flammengarn gewünscht hat - der Kammzug trocknet gerade noch).


Andere Projekte mussten diese Woche, aufgrund meiner Spinneuphorie und der Kurierung meiner Erkältung warten, aber ein schöner Kapuzenschal, welchen ich mir schon länger vorgenommen habe, wartet auf mich - aber auch die Wolle dafür will ja erst gesponnen werden ;)



Ferner wirst Du vielleicht gemerkt haben, dass ich diese Woche auch mit meiner Facebookseite aktiver war und ich freue mich, dass es inzwischen auch immer Feedback gibt und ich würde es schön finden, wenn sich das weiterhin so entwickelt. Ich werde zwar in Zukunft bestimmt nicht täglich einen Beitrag posten, aber ich versuche am Ball zu bleiben. (Falls Du überraschenderweise gar nicht über meine Facebookseite auf meinen Blog gekommen sein solltest, sei dir zunächst gratuliert und hier natürlich auch der Link. Ansonsten rufe ich weiterhin auf: Kommentiert, gebt Tipps, stellt Fragen und und und...)



So...ich denke, damit habe ich Dir erstmal einen schönen, ausführlichen Wochenüberblick gegeben, zuletzt sei Dir noch ein Literaturhinweis gegeben, falls du dich mit Art-Yarn oder auch allgemeinen Spinntechniken beschäftigen möchtest: Hier! Als digitale Version ist dieses Buch momentan seeeeehr günstig zu bekommen, aber wert ist es Gold!



Hiermit wünsche ich dir eine schöne Woche!
Deine Seidenraupe




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen