Montag, 2. Februar 2015

Die "Fast-geschafft-Woche"

Moin moin lieber Leser
und willkommen zu meinem 25. Post!









Wieder eine Woche geschafft! Handarbeitlich gesprochen heißt das: viel gemacht und angefangen, aber nichts wirklich fertig gestellt - nur fast! Auch nicht schlimm, hatte trotzdem ein paar angenehme Tage! Nun ist es zum Beispiel offiziell, dass ich Ende April umziehen werde, was mich wirklich freut... neue Wohnung, neues Zusammenleben mit meinem Freund, das wird sicher ein spannender neuer Lebensabschnitt ;) Ansonsten, der ganz normale Alltag: Unizeug, ein bisschen nebenjobben, Zoospaziergänge, Bandproben und allerlei Spinnereien...
Langsam fange ich auch an zu überlegen, wie ich meine Bachelorarbeit angehen kann, ohne dass dafür mein ganzes Privatleben Kopf stehen muss. Ich hoffe, dass es klappt wie ich es mir vorstelle ... Mein Thema ist auf jeden Fall interessant und da es um Textilherstellung im Alten Ägypten geht, werde ich meine Arbeit sicherlich auch hier in meinem Blog immer mal erwähnen. So habe ich diese Woche herausgefunden, dass die Alten Ägypter auch vorwiegend mit den Pflanzen färbten, die auch heute noch viel genutzt werden, wie Krapp oder Waid. Ferner haben sie aber auch bestimmte Erden benutzt um zu färben (Ocker). Auch Stufenfärbung und Farbmischungen waren den Ägyptern geläufig, ebenso wie das Beizen und Bleichen ... man lernt nie aus und schön dass einige Techniken auf tausenden Jahren Tradition beruhen; die Spinnerey, ein altehrwürdiges Hobby ;)

Gesponnen habe ich diese Woche vorwiegend für meinen Kapuzenschal, nebenher habe ich aber auch ordentlich meine unterstützte Handspindel genutzt - Apropos Handspindel, letzte Woche habe ich eine bei Matthes bestellt. Bekannt ist die Familie M. (für die die sie nicht kennen) dafür, dass sie individuelle Spindeln bauen, aus selbstgewählten Hölzern in der gewünschten Form... meine gewünschte Spindel, aus Ebenholz und Weißbuche, ist auch schon fertig und ich warte sehr gespannt auf das gute Stück. Auf dem Foto (ich glaube das darf ich euch nicht zeigen) sieht sie schonmal fantastisch aus... für dieses wertvolle Unikat werde ich dann auch mal ein Etui oder eine Hülle entwerfen.

Auf Arbeit wird natürlich auch gesponnen ;)

Fast fertig geworden bin ich diese Woche mit der großen "Meiselwaschung" (dreieinhalb kg braune Schafwolle). Nur noch eine Portion ist dreckig und muss gewaschen werden. Danach dürfte mein Zimmer dann auch wieder ansehnlich aussehen, da nicht überall braune Wollberge zum Trocknen ausliegen. Vielleicht schaffe ich dieses letzte halbe Kilo ja auch heute noch neben den üblichen Uni-Aufgaben, mal sehen!
Ebenso fast fertig bin ich mit meiner "Jahres-Decke-2014", also der Decke in die ich sämtliche Wolle verhäkelte die ich letztes Jahr gesponnen und gefärbt habe. Hier fehlt nur noch der Rand, den ich auf eine Seite sogar schon begonnen habe.
Es neigt sich also dem Ende und die nächsten 5000 Projekte sind gefühlt schon wieder geplant. Habt ihr zum Beispiel schonmal was von einer Buch-Charka gehört? Was eine Charka ist, ist ja erstmal kein Geheimnis: Es handelt sich hierbei um ein mit der Hand angetriebenes Spinnrad, wie es vorwiegend in Indien benutzt wird (der spinnende Ghandi dürfte ein bekanntes Bild sein). Eine Buch-Charka ist nun eine kompaktere Version davon, die man komplett überall mit hinnehmen kann in einer buchförmigen Box... Kennengelernt habe ich sie durch Chantimanou, die sie hier in einem Video vorstellt. Wie gefällt Die dieses Spinngerät? Ich finde es ja großartig... und gerate da gleich wieder in Versuchung... vielleicht als Belohnung wenn ich meine Bachelorarbeit abgegeben habe?
Haufenweise Meisel

Dies soll es für diesmal gewesen sein, ich wünsche Dir eine gute neue Woche, voller vieler, kleiner, schöner Momente :)

Deine Seidenraupe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen