Montag, 23. Februar 2015

Mein goldenes Vlies

Schönen guten Tag lieber Leser!

Vergangene Woche war ich recht konstruktiv und kann dir heute zwei neue Projekte vorstellen.
Das erste von beiden habe ich bereits am Dienstag fertig gestellt. In einer Art wahnhaftem Tatendrang habe ich stundenlang mit meiner wundervollen unterstützten Spindel gesponnen... Ich habe Dir ja letzte Woche erzählt, dass ich ein Lacegarn spinnen möchte, welches aus einem Faden Baumwolle und einem Faden Seide besteht. Genau dieses Garn ist es auch geworden. Ich habe noch wie geplant Rocailles Perlen auf den fertigen Baumwollfaden gefädelt und mit verzwirnt. In das Ergebnis bin ich verliebt! Die Kombination Seide und Baumwolle ist das flauschigste was ich bisher gesponnen habe. Der seidige Glanz wirkt edel, aber abgerundet durch die etwas mattere Baumwolle. Nunja und die Perlen sind einfach ein wahnsinnig toller Effekt. Selbst meinem Freund gefiel die Wolle (wenn er auch die Perlen etwas tussig fand ;)). In Ermangelung eines anderen Namens habe ich dieses Garn jetzt erstmal "goldenes Vlies" getauft, bezogen auf das goldene Vlies der Antike, welches seinem Träger Reichtum und Macht verlieh und angeblich von einem goldlockigen Widder stammte. Vielleicht fällt Dir ja noch ein anderer Name ein?
Mehrere Garne dieser Art werden definitiv folgen, auch wenn sie sehr aufwendig zu spinnen sind (25g können endlos viel sein)... aber für ein Tuch sollte die Wolle ja am Ende zumindest genügen, oder?


Mein anderes fertig gestelltes Projekt ist die angekündigte Tasche für meine Handspindel, damit sie mir unterwegs nicht mal zu Bruch geht.Es ist letzten Endes eine Wickeltasche oder -hülle geworden und auch wenn ich mit beim Futter einnähen unglaublich ungeschickt angestellt habe bin ich mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden! Mit ein paar netten Knopfdetails wirkt das Ganze schön gestaltet.... Wie gesagt die Wolle ist ausnahmsweise mal nicht selbstgesponnen, dafür aber von einer Bekannten solargefärbt. Danke hierfür Barbara ;)

Ferner spinne ich weiterhin fleißig Meisel und widme mich Bachelorarbeit und co... Natürlich habe ich auch meinen Workshop vorbereitet, welcher nachher stattfindet. Ich bin gespannt!
Das war dies für letzte Woche. Jetzt wünsche ich Dir ein paar schöne Tage, bis demnächst!

Deine Seidenraupe

PS: Es kann sein, dass sich der Aufbau meines Blogs in Zukunft ändern wird. In dem Fall wird es immer dann einen neuen Eintrag geben, wenn ich ein Projekt beendet habe und nur noch einmal im Monat einen festen Blogtermin an dem ich so allerlei loswerde. Das ist vielleicht auf Dauer ergiebiger, aber mal sehen! Machs gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen