Montag, 16. Februar 2015

Neue Spinnereien

Huhu lieber Leser!

Jetzt, da ich meine Decke beendet habe, kann ich mich wieder neuen Projekten zuwenden. Außerdem habe ich auch die Wolle für meinen Kapuzenschal fertig gesponnen und gefärbt und hoffe, dass diesmal alles hinhaut. Der Kapuzenschal ist auch schon 80 cm lang gehäkelt und gefällt mir bisher sehr gut. Jetzt heißt es Meiselwolle weiter zu verspinnen und mich weiter meiner wundervollen unterstützten Handspindel zu widmen, die ich vor zwei Wochen bekommen habe!

Der erste Versuch mit der Handspindel ist leider schief gegangen... Ich habe versucht Baumwolle zu verspinnen und bin einmal mehr zu dem Schluss gekommen, dass das wirklich schon höhere Kunst ist. Die Fasern sind extrem kurz, was das verspinnen extrem friemelig macht, außerdem braucht Baumwolle endlos viel Drall. Der Drall wurde mir dann zum Verhängnis: Als ich den fertigen Faden verzwirnen wollte ist er mir andauernd gerissen. Mein  zweiter Versuch ist da schon besser gelungen, 9 Gramm zweifädiges Baumwollgarn mit sage und schreibe 100 (!) Metern Lauflänge sind dabei herausgekommen (siehe links).

 Jetzt bin ich zuversichtlicher gestimmt; mein nächhster Versuch ist schon zur Hälfte fertig gesponnen. Ziel ist ein zweifädiges Lace-Seiden-Baumwollgarn mit Perlen. Ich bin gespannt ob es mir gelingt! Baumwolle ist schon fertig, jetzt spinne ich gerade die Seide, die das komplette Gegenteil zu Baumwolle darstellt: extrem langfaserig und quasi unzerreißbar (Oben Baumwolle, unten Seide). Ich brauche wohl nicht nochmal extra zu erwähnen, dass die Spindel ein Traum ist. Meine einzige Soge ist, dass ich sie zerbrechen könnte, wenn ich sie unterwegs dabei habe... Um das zu verhindern, stricke ich gerade noch ein Täschchen mit Zopfmuster, auch wenn ich noch nicht ganz genau weiß wie es am Ende aussehen soll. Die Wolle dafür habe ich ausnahmsweise mal nicht selbst gesponnen. Eine Freundin meiner Arbeitskollegin auf dem Weihnachtsmarkt hat mir selbstgefärbtes Garn geschenkt, natürlich pflanzengefärbt!

Das war es dann erstmal von dieser Woche... ich habe jetzt übrigens Semesterferien und kann mir meine Zeit frei einteilen (wobei ich leider meine vielen Hausarbeiten für die Uni nicht vergessen darf). Ich freue mich sehr auf die Zeit die vor mir liegt. In genau einer Woche ist ja auch mein Workshop, auf den ich schon wahnsinnig gespannt bin - alle Plätze belegt! Vielleicht schreibe ich dann nächste Woche erst Dienstag Blog, um Dir noch zu berichten wie es war... vielleicht wird es auch zwei Blogs geben, wir werden sehen.

Ich wünsche Dir eine sonnige Woche und bis demnächst!
Liebe Grüße
Deine Seidenraupe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen