Samstag, 13. September 2014

Derzeitige Projekte

Guten Tag!

Da ich Dir ja nicht immer bloß alte Projekte zeigen kann, präsentiere ich dir heute was ich momentan so auf meinen Nadeln habe.

Als Ergänzung zu gestern kann ich nur erwähnen, dass ich, nachdem ich mein Tutorial hochgeladen hatte, auch wieder total Lust bekommen habe mit der Handspindel zu spinnen. Ich habe mir sogar eine neue Spindel bestellt, eine Zwiebelspindel. Die heißt deswegen so, weil der Wirtel hier nicht teller- sondern zwiebelförmig ist :) Ich zeige sie Dir gerne, sobald ich sie habe! Ich bin sehr gespannt, denn mit so einer Spindel habe ich bisher auch noch nicht gearbeitet.
Auf dem Bild seht ihr meinen aktuellen Stand mit der "normalen" Spindel. Die Wolle (grün gefärbtes Neuseelandlamm) war noch ein Rest, den ich nun endlich sinnvoll verwerten kann :)



Des Weiteren habe ich noch ein neues Häkelprojekt, ich häkel zurzeit (bzw. habe gerade erst begonnen) ein Uschebti..
Ein Usch.... was??? 
Ein Uschebti ist eine aus dem altägyptischen Totenkult bekannte kleine Statuette, auch als Dienerfigur bezeichnet. Sie wurden dem Verstorbenen mit ins Grab gegeben, um ihn im Jenseits bei seinen Arbeiten zu unterstützen, denn im Jenseits will keiner schuften ;) Je mehr Uschebtis desto besser für den Toten. Vielleicht wird mir mein Häkel-Uschebti ja im Haushalt helfen, nett wäre es ja :P
 Diese Figur wird sicherlich noch zu einer Herausforderung werden, da sie sehr klein und friemelig ist. Am Ende kommt dabei hoffentlich eine brauchbare Anleitung heraus, die ich Dir dann auch nicht vorenthalten werde.
Und keine Sorge; Ich bin nicht nachts ins ägyptische Museum eingebrochen.
Der Uschebti den ich als Vorlage benutze ist ein Gipsabguss.


Mein letztes derzeitiges Projekt, ist eine wahre Mammutaufgabe. Deswegen arbeite ich momentan auch nicht an so vielen Sachen gleichzeitig, sonst würde ich wohl niemals fertig werden. Es handelt sie dabei um eine Stola, die am Ende eine ungefähre Abmessung von 70x200cm haben wird. Sie wird im Lace-Entrelac-Stil gearbeitet und hat somit ein sehr kompliziertes Muster...
Aber immerhin: Ich bin schon bei einem Meter Länge angekommen und habe schon über die Hälfte des Musters geschafft. Ich hoffe, dass ich das Tuch noch diesen Monat fertig bekomme, denn wenn ich erstmal wieder Uni habe, kann ich nicht mehr so oft daran arbeiten.. ich bin und bleibe gespannt!


Damit verabschiede ich mich für heute, bis später!
Die Seidenraupe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen