Montag, 10. November 2014

Rumpelstilzchen Reloaded


Stroh zu Gold ist zwar für mich leider keine Option, dennoch habe ich das Spinnrad in den vergangenen Tagen ordentlich zum Glühen gebracht. Diverse naturfarbene, zweifädige Garne sind das Resultat und genauso wird es in den nächsten Wochen auch noch weitergehen.

Dass mir dafür auch ja nicht das Material ausgeht wurde auch gesorgt: Zum einen bekam ich Skuddenwolle geschenkt und zum zweiten ein Paket mit Lamawolle und Färberknöterich.
Den Knöterich habe ich gleich geerntet und 100 g Neuseelandlamm mit 100 g Blättern gefärbt, da das Verhältnis aber eigentlich 1:2 sein sollte, kam nur ein sehr pastellig-grün-türkiser Farbton dabei heraus. Dennoch gefällt mir die Wolle sehr gut... muss jetzt "nur" noch versponnnen werden :)

Leider ist das grün auf dem Foto kaum erkennbar.
Fantasie ist gefragt ;)
Knöterich färbt eigentlich einen kräftigen türkisen Ton. Mein Knöterich vegetiert gerade etwas vor sich hinund ich hoffe, dass sich das Pflänzchen noch gut erholen wird. Ab dem nächsten Jahr, habe ich mir vorgenommen, werde ich häufiger mit Pflanzen färben (ich bin auch schon eifrig am Zwiebelschalen sammeln).

Um aber nochmal auf das Spinnen zurückzukommen; Gestern war Dawanda-Markt und obwohl ich insgesamt recht enttäuscht war (ich hatte mir viel mehr Materialien und Rohstoffe erhofft) habe ich einen tollen Kauf gemacht: eine weitere Handspindel. Warum schonwieder eine Spindel? Es handelt sich hierbei um eine sogenannte unterstützte Spindel. Das heißt, sie dreht sich nicht in der Luft, sondern in einem kleinen Schälchen. Das hat den Vorteil, dass man unglaublich dünnes Garn spinnen kann. Ich bin aber vor allem deswegen begeistert, weil man jetzt bequem sitzend am Tisch oder auf dem Fußboden spinnen kann. Die perfekte Uni-Spindel ;)

Zum anderweitigen Handarbeiten kann ich euch heute leider nichts erzählen, meine derzeitigen Projekte müssen vorerst noch geheim bleiben!
Ich wünsche eine schöne Woche!
Eure Seidenraupe

Spindel mit Schälchen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen