Dienstag, 24. März 2015

Amor und Psyche






Hallöchen lieber Leser,
ich dachte, ich müsse mich mal wieder bei Dir melden, ich hab auch was Schönes vorzuzeigen: einen neuen Neuseelandlamm-Kammzug, sowie bereits das erste fertige Knäuel daraus.

Der Kammzug besteht aus allerlei Blau- und Grüntönen mit etwas petrol und auch lila-rötlichen Stellen... die Kamera fängt es wie immer nur halb so schön ein wie es eigentlich ist... Für mich ist diese Färbung bisher die gelungenste: viele verschiedene Farben und dennoch harmonisch :) Auch wenn die Farben an das Meer oder ein Pfaugefieder erinnern, habe ich den Strang "Amor und Psyche" genannt, nach einem Parfum aus dem gleichnamigen Buch "Das Parfum" -  im Übrigen eins meiner absoluten Lieblingsbücher! Da ich das Hörbuch zum Spinnen gehört habe, hat sich mir der Name einfach aufgedrängt ;)

Das Garn selbst habe ich seeeeeeehr dünn gesponnen, allerdings hebt sich das durch die Navajozwirnung, also der Dreifachzwirnung, wieder etwas auf: knapp 90 Meter auf 25 Gramm. Das ist zwar im strengen Sinne kein Lacegarn, aber da es dennoch sehr dünn ist plane ich, es als genau solches zu verwenden, mal schauen wie sich das so macht.
Die Navajozwirnung war leider erforderlich, da mir sonst der schöne Farbverlauf abhanden gekommen wäre und ein unharmonisches, "zu buntes"Garn für meinen Geschmack entstanden wäre...
Das zweite Knäul ist natürlich auch schon längst auf der Spule, allerdings brauch ein so feines Garn seine Zeit... viiiiel Zeit ;)

Eigentlich hatte ich ja vorher noch vorgehabt meinen roten Kammzug vom Januar aufzubrauchen, aber diese neue Färbung hat mich einfach zu sehr gereizt!
Ich bin sehr gespannt was daraus wird!

Jetzt wünsch ich Dir erstmal einen schönen Tag und bis demnächst
Deine Seidenraupe!

PS: Die Formatierung hat heute mal so gar nicht hingehauen wie ich das gerne gehabt hätte ;)


...noch unverzwirnt...


Verzwirnt und immer noch ziemlich schlank ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen