Mittwoch, 11. März 2015

Zwiebelgelb














Hallo lieber Leser!

Nach monatelangem Zwiebelschalen sammeln - mit kräftiger Unterstüzung meiner Mum und der anscheinend hungrigen Familie von Bettina (von ihr kam der Löwenanteil!) und meinen eigenen bescheidenen Sammelversuchen - hatte ich endlich genug zusammen. 200 g Wolle hatte ich extra für diesen Zweck schon gesponnen.

Vor dem Einweichen...
Dann ging die Arbeit los: Zwiebelschalen einweichen und kochen. Das Ergebnis: die ekligste Gemüsebrühe der Welt... Der Geruch war wirklich gewöhnungsbedürftig... Den Sud über Nacht stehen lassen, die Schalen abseihen (Windeln, also die aus Mull, machen sich hervorragend). Dann die Wolle vorbeizen, soll heißen mit Alaun kochen und dann schließlich färben! Wolle, Sud und Schalen kochen, eine halbe Stunde die Wolle auslüften lassen und dann alles nochmal.

... ganz durchgeweicht
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Heraus kam ein wundervolles gold-gelb-orange-ocker - kürzer lässt sich diese Farbe wirklich nicht beschreiben ;). Ich habe dann noch etwas Baumwolle in den Topf geworfen und hoffe, dass die Farbe auch ohne Beize bleibt. Muss man Baumwolle überhaupt beizen?

kochend...
Ich ärgere mich im Nachhinein ein wenig, dass ich nicht mehr Wolle vorbereitet habe, denn der Sud war um längen ergiebiger als ich es erwartet hatte, aber man lernt ja nie aus! Ich bin auf jeden Fall begeistert, Pflanzenfarben haben wirklich eine einzigartige Schönheit, die Chemiefarben nicht nachahmen können. Mehr Projekte dieser Art folgen definitiv

Jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Tag und bis nächstes Mal

Eure Seidenraupe!

Möglichst dünn gesponnen, Navajo-verzwirnt :)
Anmerkung: Ach ja, da war noch was; Ich habe gestern meinem Blog eine neue Funktion hinzugefügt. Oben recht unter "Keinen Eintrag mehr verpassen" kannst Du, wenn Du magst, Deine Mail-Adresse einschreiben und erhältst Benachrichtigungen für jeden neuen Eintrag der hier veröffentlicht wird. Das erschien mir ganz sinnvoll, jetzt da der Blog kein festes Erscheinungsdatum mehr hat. Viel Vergnügen! :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen